Donnerstag, 24. März 2011

Tag 3: Genua und Chiavari

Genua hat ne echt schicke Innenstadt, ein echt chaotisches Hafenviertel und einen sensationell stilfreien Baumix. Hier ein paar Impressionen.



San Lorenzo beim Piazza del Ferrari ums Eck. Der sieht tagsüber dann übrigens so aus:



Die Strasse von der Unterkunft mit dem kühlen Empfangsbereich (Hotel Ricci) hin zum Zentrum, die Via XX Settembre ist nicht nur gepflastert mit Shops über Shops, sondern auch mit kleinen Mosaiken, im grossen Stil:



Daneben stehen dann Kirchen komplett aus Marmor, das sieht selbst für einen Sakralbauignoranten wie mich beeindruckend aus. Leider hab ich bildliche Zeugnisse davon nur mit Knipsie geschossen. :(



Dafür stehen die hier überall am Meer rum, gern gepaart mit Laternen. :)



Die stehen gepaart mit selbst rum. Gern auch im Rudel. Was beim Platzmangel (italienische Steilküstenbauweise lässt grüssen) auch nicht verwunderlich ist. Dass ich am Samstag so spät ankam, dass ich mit einer Stunde Parkgebühr anderthalb Tage stehen konnte (Sonntag ist frei), und das auch noch in der Innenstadt - Glück gehört dazu. :)

Nun wollte ich das Centro Historico besichtigen. Hübsche Innenhöfe und enge Gassen wechseln sich ab, alles sehr malerisch.



Wer allerdings das Ganze ungestört von Vertretern des Horizontalgewerbes begutachten möchte, sollte den Vormittag wählen. Nachmittags kriegt man da schon mal die Frage "Suckie suckie, fuckie fuckie?" um die Ohren...

Abgesehen von diesem Publikum (nebst denen, die wohl danach das Geld einsacken) auf den Strassen war die Unterkunft nicht so meins und die Stadt eine Spur ZU chaotisch für mich. Also auf zur Suche nach mehr Ruhe und einem Bed&Breakfast ausserhalb, wärend ich eine Abschiedspizza genoss (nebst einem freien WLAN-Spot).



Und siehe da: in Chiavari, ca. 50km weiter östlich, isses nicht nur beschaulicher, sondern auch schicker. Einen ersten Ausblick bekam ich nur im Dunkeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen